14.06.2011 | Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia - Achter des Römerkastells erhält Fahrkarte zum Bundesfinale



Am Dienstag, den 14.06.11 fand in Treis-Karden der Schulruderwettkampf „Landesentscheid Rheinland-Pfalz – Jugend trainiert für Olympia“ statt.
 
Bei Sonnenschein gingen die Kinder und Jugendlichen der Wettkampfklasse I (17 – 19 Jahre) und der Wettkampfklasse II (15 – 17 Jahre) auf die 1000 m lange Strecke, während sich die jüngeren Ruderinnen und Ruderer der Wettkampfklasse III (11 – 14 Jahre) auf der 500 m Strecke auf der Mosel bewiesen. Bei den Schülerinnen und Schülern der WK II ging es außerdem darum, dass die Gewinner ein Ticket zum Bundesfinale in Berlin erhielten.
 
Den ersten Vorlauf bestritt die Gig-Vierermannschaft des Lina-Hilger-Gymnasiums WK I mit den Ruderinnen Emma Marx, Jana-Sophie Domidian, Fabienne Theis und Virginia Bockris. Sie erreichten Platz 2 im 4-Boote-Feld und qualifizierten sich somit für das Finale am Nachmittag. Dort kamen sie auf dem vierten Rang ins Ziel. Ebenfalls in diesem Rennen, aber leider nicht ins Finale, ruderten Natascha Preis, Stephanie Heuchert, Madeline Michalik, Anna-Maria Pank und Steuerfrau Edda Strohm.
Im Vorlauf des Jungen Gig-Vierers WK III gingen Stephan Clemens, Luca Popp, Marius Prieß, David Wilhelm mit Steuermann Joshua Zimmerschiff von der Alfred-Delp-Schule an den Start. Sie mussten sich trotz guter Technik auf den 500 m ihren Konkurrenten aus Cochem, Speyer und Münstermaifeld geschlagen geben. Ebenfalls knapp am Finale vorbei, ruderten Andreas Antonovics, Sebastian Kohler, David Braun und Johannes Setton gemeinsam mit Steuerfrau Cynthia Fellhauer vom Lina-Hilger Gymnasium.
 
Einige Boote waren aufgrund weniger Meldungen direkt in die Finals eingezogen und konnten sich diesen mit ganzer Kraft widmen.
So traten im Mädchen Vierer WK II Luisa Mathern, Lara Bachmann, Magdalena Beilmann, Selina Wolf und Steuerfrau Chantal Gräff vom Lina-Hilger Gymnasium an. Sie mussten sich nur den Mainzerinnen geschlagen geben und erruderten die Bronzemedaille.
Über Silber konnten sich wenig später Jonathan Schamari, Christoph Enders, Matthias Baumann, Sebastian Beilmann und erneut Steuerfrau Chantal Gräff freuen, genau wie ihre Mitschüler Marius Lütter und Johannes Manz, die Platz zwei im Doppelzweier der WK III erreichten.
Die Goldmedaille konnte sich Chantal Gräff diesmal als Ruderin gemeinsam mit Nina Schmidt, Marisa Thomas, Cynthia Felldhauer und Steuerfrau Helen Schmidt für ihren Sieg im Vierer der WK I in einer Zeit von 3:58 Minuten abholen.
Das letzte Boot des Lina-Hilger Gymnasiums holte zum Abschluss noch eine Bronzemedaille im Jungen Gig-Vierer mit der Besetzung Marian Ralsch, Björn Hammerle, Simon Heimann, Sebastian Schmoll und Steuerfrau Luisa Mathern.
 
Für das Gymnasium an der Stadtmauer erruderten Nele Ziegler, Jakob Esser, Konstantin Fröhlich, Franziska Würtz und Steuerfrau Naomi Metz im Mixed-Vierer WK III die zweite Goldmedaille für die Bad Kreuznacher Schulen.
 
Die beiden einzigen Achter in Treis-Karden kamen dieses Jahr aus Bad Kreuznach und erhielten in ihren Rennen jeweils die nächsten Goldmedaillen.
Zunächst ging in der WK I Thomas Müller, Daniel Heblich, Johannes Klamet, Fabian Kling, Nico Nassiri, Tino Pförnter, Jens Weber mit Steuerfrau Natascha Preis der erste Achter des Gymnasiums am Römerkastell auf die Strecke.
Der zweite Achter, ebenfalls vom Römerkastell, mit der Besetzung Tim Folchert, Jan Breitung, Max Conradi, Josef Fromme, Daniel Jäckel, Tim Kückels, Tobias Niedballa, Sascha Preis und Steuermann Fabian Kling ruderte in der WK I und konnte sich somit die ersehnte Fahrkarte zum Bundesfinale der Schulen in Berlin sichern.
Der für den Schulrudersport verantwortliche CRV Trainer Xaver Rohmer wird nun mit der Achtermannschaft weiter an Technik und Ausdauer arbeiten, um in Berlin-Grünau gut vorbereitet anzutreten.