18.11.2011 | CRV Herbst Trainingslager 2011



Für die Trainingsgruppe des CRVs wurde von Trainerin Kathryn Jäger in der zweiten Herbstferienwoche ein Trainingslager organisiert. Die neuen Junioren/innen-A und Seniorinnen starteten das Lager, nach einer Woche Trainingspause, am Montagmorgen im Kraftraum des CRVs . Bei ungewöhnlich stürmischen Bedingungen wurde die zweite Einheit des Tages in einem Doppelvierer auf dem Stausee absolviert.
Am Dienstag stießen noch 9 weitere Aktive dazu: Sandra Spang, Moritz Bechter, Maximilian Merk, Leo Köhler, Jana Baumberger, Selina Wolf, Kimberly Kleinz, Pauline Breitung und Edda Strohm. Auch deren erste Einheit musste bei erneut stürmischen Bedingungen in Gigbooten absolviert werden, diesmal allerdings in Bad Kreuznach.
Danach hatte sich das Wetter deutlich verbessert und die Trainingsgruppe konnte jeden Tag in Niederhausen aufs Wasser gehen. Der Umfang war für die Gruppe recht fordernd: 2 Einheiten am Tag, gemeinsames Mittagessen, etwas Freizeit dazu und wieder ab aufs Wasser! Der Schwerpunkt des Trainingslagers: Ausdauer, Grundlagetechnik und Mannschaftsbootfahren in 4x+ und 2x sowie Techniktraining im Kleinboot. Für die Trainerin war es nebenbei eine gute Gelegenheit, die neuen Gesichter in der Trainingsgruppe Jhg. ‘97 bis 2000, die vor kurzem von Kristin Meyer übernommen wurde, kennenzulernen. Von den Sportlern wurden Videoaufnahmen mit der jeweiligen Auswertung der Rudertechnik gemacht (danke an Leo Köhler und Linda Manhart für das Filmen!)
Am letzten Tag kam natürlich die Abschlussbelastung. In der einstündigen Wartezeit wegen starken Nebels, konnten die Teilnehmer noch einen heißen Pfefferminztee vor dem Ablegen genießen. Die Belastung war 2 x 2km (SF 24, 26) für die JFBs und 3 x 2km SF 24, 26, 28 für die JFMAs und Seniorin. Bootsbesetzungen waren folgende:
4x+: Max Merk (Stman): Jana Baumberger (Schlag), Edda Strohm, Selina Wolf, Sandra Spang
1x: Kimberly Kleinz, Luisa Mathern, Marius Wölfert, Vincent Berger, Linda Manhart
Katamaran: Moritz Bechter (Schlagfrequenz Ansage)
Obwohl 2 Belastungen für die JFBs angesagt wurden, haben sich die 4x+ Mädchen sogar für eine 3. Belastung freiwillig gemeldet und sind die Strecke statt mit der angesagten SF28, bei einer Frequenz von über 30, angefeuert von Max Merk, die Strecke herunter geballert! Trotz Erschöpfung und Blasen an den Fingern (die 4x+ Mädchen bekamen den Spitzname „die Tape Girls“ durch die mehrmals am Tag weiß geklebten Finger und Hände!) hielten alle tapfer durch. Nach der Einheit entstand auch das „Abschlussfoto“.
Für die JF/M-A Gruppe ist die 6 km Langstrecke Mannheim das nächste Ziel als Aufbau in Richtung Saison 2012. Danach ist eine gemeinsame Teilnahme der gesamten Trainingsmannschaft bei der Nikolaus Vierer Regatta am 03.12. geplant. Das Ziel: nicht nur schnelle Zeiten, sondern tolle Kostüme!