01.11.2011 | Zwei CRV Mannschaften beim Rheinmarathon 2011 am Start



Zum 40. Rheinmarathon des Düsseldorfer Ruderclub Germania am 08.10.2011 hatten 170 Mannschaften gemeldet; davon 2 Teams des Creuznacher Rudervereins.

Doch alles schön der Reihe nach: Am frühen Freitagnachmittag startete der CRV-Troß Richtung Leverkusen; dort wurden die Boote abgeladen, Schlafplätze
reserviert, der Bootshänger sowie 2 weitere Pkws am Ziel in Düsseldorf abgestellt, und relativ pünktlich um 19:00 Uhr, trafen sich alle wieder im Gasthaus
"Goldenes Fass" (wo Daniel vorrausschauender Weise einen Tisch für uns reserviert hatte), um die Energiespeicher für den kommenden Tag aufzufüllen.
Nach einem kurzen Zwischenstop im Clubraum des RTHC Leverkusen hatte sich das allgemeine Getümmel im Gymnastikraum, der als Nachtlager für 40 Personen diente,
im wahrsten Sinne des Wortes gelegt, so dass alle eine gewisse Portion Schlaf erhiehlten.

Am Samstag hieß es für den Frauen-Gig-Doppelvierer mit Sara Marie May, Stefanie Grimm, Melanie Grimm, Christina Eckenroth und Steuermann Daniel Hassinger, bereits um
6:30 Uhr aufstehen, denn der Start stand um 09:28 Uhr an.
Der Mixed-Gig-Doppelvierer mit Thilo Coblenzer, Jens Reimann, Linda Manhart, Kristin Meyer und Ruth Born-Baumgärtner, konnte es etwas gemächlicher angehen
lassen, da sie erst um 13:42 Uhr am Start sein sollten.

Das Ablegen der 170 Boote war generalstabsmäßig geplant, denn schließlich gab es nur einen einzigen Ablegesteg. Unermüdliche Helfer riefen unentwegt Startnummern
zum Vorrücken Richtung Bootssteg auf, so dass im 90 Sek.-Takt die Boote die Startlinie passieren konnten.

Und schon waren unsere Frauen mit Steuermann unterwegs, ermuntert durch unsere Anfeuerungen nahmen sie die Marathon-Strecke in Angriff.

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten auch wir losrudern. Wind und reger Schiffsverkehr erschwerten in diesem Jahr das Marathonerlebnis doch sehr und der ein
oder andere ordentliche Schwung Rheinwasser schwappte, trotz Abkleben der Bordwand, in das Boot. Dank der Pumpen stellte dies jedoch zu keiner Zeit ein Problem
dar. Nach dem ersten Teilstück hatten wir einen Wechsel eingeplant - unser "Wasserballett" war von außen sicher lustig anzusehen - Steuerfrau (Ruth) klettert
zu Ruderplatz 2 (Kristin), welche sich auf den Weg zum Steuerplatz macht, währendessen tauschten Platz 3 (Linda) und Platz 4 (Jens) auch noch ihre Plätze (im
Training haben wir dies in nicht ganz 20 Sekunden bewältigt). Bald schon waren die letzten 5 km in unserem Visier, jetzt hieß es die restlichen Kräfte
mobilisieren. Ausgepowert und ein wenig durchnässt überquerten wir das Ziel und legten in Düsseldorf an. 

Nachdem die Boote auf dem Hänger verladen, und wir uns eine wärmende Dusche, sowie trockene Kleidung gegönnt hatten, galt unser Interesse natürlich der
Ergebnisliste:
Der Frauen-Gig-Doppelvierer hat bei seiner Premiere 3:13,19 für die 42,8 km benötigt, dies bedeutete den 6. Platz im Rennen 6, sowie den 155. Platz in der
Gesamtwertung. Der Mixed-Gig-Doppelvierer war 2:41,54 unterwegs, dies reichte zum 6. Platz im Rennen 21 und zum 59. Platz in der Gesamtwertung.


Im Großen und Ganzen zufrieden traten wir, gestärkt vom Kuchenbüffet und belegten Brötchen, (leider waren Bratwurst und Chilli bei Ankunft der
Teilnehmer der späteren Rennen schon ausverkauft - hier ist noch Verbesserungspotential im Catering vorhanden!) die Heimreise an.