03.06.2012 | 5 Siege und viele 2. Plätze



Regen und Wolken konnten am Sonntag, den 3. Juni die Stimmung der CRV Aktivengruppe nicht minder. Nach dem Aufladen der Boote am Vortag ging es für die Jugendlichen mit ihren Betreuern bereits um 6:30 Uhr am Sonntagmorgen Richtung Saarburg, um an der Kurzstrecke Regatta teilzunehmen.

Da unser Transport etwas später als geplant von Niederhausen losfahren konnte brach vor Ort ein wenig Hektik aus. Die Aktiven haben an dem Tag gelernt, dass man tatsächlich ein Boot schnell aufriggern kann - besonders wenn der ersten Start 20 Minuten nach der Ankunft ist! Da blieb keine Zeit zum Reden und nach kurzem ging es schon ab zum Start.

Fabian Spiel und Max Merk waren die ersten der Truppe und hatten am wenigsten Zeit. Zwar sprang kein Sieg heraus, aber die Jungs sind auf einen starken Platz 2 gerudert, ohne vorher viel geübt zu haben.

Kurz danach gingen unsere Mädchen 2er-Mannschaft mit Edda Strohm und Selina Wolf an den Start und holten den ersten Sieg des Tages für den CRV! Aus Trainersicht, haben sich die Starts bei der Regatta Gießen gelohnt. Der Doppelzweier ist vom Start fast "weg geflogen" und hat die Gegnerinnen aus Mainz deutlich überrascht. „Ich wusste nicht, dass die Mädchen so eine höhe Schlagzahl überhaupt fahren konnten“, sagte die Trainerin anschließend.

Dies blieb allerdings nicht die einzige neue Erfahrung . Sehr kreativ und spontan wurden neue Renngemeinschaften organsiert! Ein gutes Beispiel- unsere Sandra Spang fand sich nicht nur im 1er und Mixed 2er mit Teamkollege Moritz Bechter, sondern plötzlich auch mit Hannah Perscheid aus Lahnstein in einem Mädchen 2er. Obwohl kaum Zeit für Aufwärmen und die Bootseinstellungen blieb, haben die Mädels einen heißen Kampf abgeliefert und wurden nur in den letzten Metern eingeholt. Eine tolle Leistung, da beide zuvor gerade mal 5 Minuten vorher zum ersten Mal gemeinsam im Boot gesessen haben! Auch Pauline Breitung, die ursprünglich mit Kimberly Kleinz 2er fahren sollte, fand in Vanessa Fiedler aus Mainz eine neue Partnerin. Pauline hat gut gekämpft und sich auf die neuen Umstände und Partnerin zügig angepasst. Im Vergleich mit der Leistung bei der Regatta in Offenbach waren beide Sportlerinnen und die Trainerin mit dem erreichten zweiten Platz in Saarburg zufrieden. Pauline kam schneller vom Start weg und konnte eine höhere Schlagfrequenz halten als bei ihrem Auftakt in Offenbach beim Saisonanfang.

Fazit: Das Training klappt! Genau das gilt auch für Marius Wölfert in seinem 1er JMA Rennen. Wir haben Schnelligkeit auf dem Wasser geübt, damit die jungen Sportler schnell vom Start weg kommen und Spurts fahren lernen. Marius hat das Training optimal umgesetzt und lieferte für den CRV Sieg Nummer 2.

Kurz nach seinen 2er Rennen mit Fabian, kam Max Merk von seinen 1er Rennen zum CRV Hänger zurück mit dem dritten Sieg des Tages für den CRV. Der CRV konnte dazu mehrere 2. Platzierungen holen, wobei einmal knapp ein Sieg verpasst wurde: Antonia Wilbert - in ihrer ersten Regattasaison - ist ihr erstes 1er-Rennen in Saarburg gefahren und ist sauber vom Start weggekommen. Es hat nur der Endspurt gefehlt, aber dieser kommt nur mit weiterer Erfahrung. Fabian Spiel und Florian Rohde, die an dem Tag die erste Regatta überhaupt gefahren sind, sind auch im 1er gestartet – sauber gerudert und mit hoher Schlagzahl über die 200 Meter-Strecke.

Linda Manhart sicherte mit Susanne Otto (RG Lahnstein) den letzten Sieg des Tages für den CRV.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leistungen der Aktivengruppe für die Trainerin zufriedenstellend war. Trotz des schlechten Wetters hatten alle viel Spaß und feierten die Erfolge der Mannschaft.


Bericht von Kathryn Jäger