25.07.2012 | Cowboy Ade



Der stabile Gig-Vierer mit Steuermann, der seinen Namen nach einem der führdenen Mitglieder des CRV nach 1945. Ferdinand Thress. erhielt (Spitzname Cowboy) ist nicht mehr im Bootslager des CRV zu finden.
Dieses Boot wurde jahrelang genutzt für die Ruderausbildung als Riemen- und Skullboot und war sehr beliebt bei den Wanderfahrten, da es sehr robust war. Von 1980 bis 2005 kam es bei den Oldies bei den Pfingstwanderfahrten zum Einsatz.
Auf den französischen Kanälen (Saar-Kohle-Kanal, Rhein-Marne-Kanal, Rhein-Rhone-Kanal) und Flüssen (Mosel und Doubs) sowie der deutschen Saar hieß das Boot wegen seiner roten Kunststoff-Schutzhaut "Le Bateau Rouge". Das war leicher zu merken.
Wegen Mangels an ruderwilligen Knechten in unserem Alter wurde die Tradition der Pfingstwanderfahrt auf französischen Gewässern eingestellt.
Die Oldies danken dem CRV für die Bereitstellung des Bootes und des Hängers, was ohne Probleme geklappt hat, da die Anmeldung immer rechtzeitig erfolgte. Wir wünschen dem "Cowboy" auf ungarischen Gewässern "allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

Wolfgang Polit