13.08.2012 | "August" bei Sommerfest getauft



Der stellvertretende Vorsitzende des Creuznacher Rudervereins Thilo Coblenzer hatte den Mitgliedern des Wassersportvereins bei ihrem Sommerfest in Niederhausen einige Neuerungen zu berichten: Neuer Kindereiner, neuer Bus, neue Ruder.
Wie jedes Jahr werden als fester Posten im Etat Mittel für neue Kohlefaser-Ruder bereitgestellt. Ziel hierbei ist es auf lange Sicht die älteren Holzruder zu ersetzen und vom Leistungs- bis hin zum Schulsport mit den leichteren und moderneren Sportgeräten zu arbeiten. In diesem Jahr durften sich die Ruderer über zwei neue Vierer-Sätze Big Blade-Skulls freuen. Als zweite Neuanschaffung wurde ein neuer Vereinsbus präsentiert. Der Ford Transit wurde zuvor als Vorführwagen genutzt und hat nur wenige Kilometer auf dem Buckel. Er wird ab sofort das alte Gefährt ersetzen. Dieses wurde vor einigen Wochen auf Grund zu vieler technischer Defekte in den Ruhestand geschickt. Der neue 9-Sitzer wird fortan zum Hängertransport und zur Beförderung der Sportler zu Regatten verwendet. Dank vereinsinterner zweckgebundener Spenden war es dem CRV möglich diesen neuen Bus anzuschaffen.
Der Höhepunkt des Sommerfest war schließlich die Taufe des neuen Kindereiners. Auf Grund einer großzügigen Spende eines Mitglieds aus Berlin konnte das weiß-orangene Ausbildungssboot dem Bootspark zugeführt werden. Jugendwartin und gleichzeitig Taufpatin des neuen Bootes Linda Manhart brachte im letzten Jahr den Stein ins Rollen: Bei einer Aktion einer Bank konnten sich Personen für einen Verein aussprechen, in dem sie sich dort für diesen registrieren ließen. Für die Top 10 wurde ein Preisgeld von 1000€ ausgesetzt. Anstatt sich dort allerdings anzumelden, sicherte der Spender dem CRV die Siegesprämie zu, ohne bei der Aktion gewonnen zu haben.
Das Boot wurde auf den Namen August getauft. Grund hierfür war allerdings nicht der Monat, in dem es auf Jungfernfahrt gehen durfte, sondern der Name des Vaters des Spenders. CRV-Junior Fabian Spiel hatte im Anschluss an den offiziellen Teil die Ehre, das Boot auf dem Stausee einzuweihen.