11.03.2013 | Ergotest im Bundesnachwuchsstützpunkt



Der Creuznacher Ruderverein kann momentan mächtig stolz auf seinen Nachwuchs sein. Dieser präsentierte sich beim zentralen Ergometer-Test auf dem Bundesnachwuchsstützpunkt in Frankfurt in sehr guter Form.

Alle fünf mitgereisten Nachwuchstalente konnten ihre Leistungen vom "Ergocup" in Ludwigshafen im Januar zum Teil deutlich verbessern. Selina Wolf verbesserte bei den Juniorinnen A ihre Zeit auf 2000 Meter um 9 Sekunden auf 7:36. Im Herbst letzten Jahres benötigte sie noch knapp 8 Minuten. "Für sie ist dies eine hervorragende Entwicklung" so Trainerin Kathryn Duffy-Jäger. "Sie ist noch nicht lange im Rennbetrieb dabei, aber man sieht eine stetige Entwicklung bei ihr". Auch Benedict Jung konnte einige Sekunden zulegen. In der gleichen Altersklasse wie Teamkameradin Selina steigerte er seine Zeit von 7:24 Minuten auf 7:19. Vincent Berger konnte in Frankfurt die 7-Minuten-Marke knacken. Beim ihm stoppte die Zeit nach 2000 Metern bei 6:58. Berger stand in Frankfurt unter besonderer Beobachtung von den Bundestrainern. Ziel für ihn ist ein Riemenprojekt für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in diesem Jahr.

Edda Strohm konnte bei den Juniorinnen B ebenfalls ihre Zeit verbessern. Nach 5:54 erreichte sie die die Marke von 1500 Metern - 5 Sekunden schneller als noch ein paar Wochen zuvor.

Marius Wölfert gelang mit leichter Erkältung in Ludwigshafen noch eine Zeit von 6:38 über 2 Kilometer. In der hessischen Landeshauptstadt konnte er ganze 14 Sekunden davon abknabbern. Schafft er es diese Zeit noch einmal um 4 Sekunden zu verbessern und somit unter eine Zeit von 6:20 Minuten zu gelangen, hat er die Chance in die Selektion für die Jugend-WM zu kommen. "Er muss sich nun in den kommenden Wochen auf dem Wasser beweisen und seine Form vom Ergometer bestätigen" so Trainerin Duffy-Jäger. In den Weihnachtsferien durfte Wölfert sogar mit der Südteam-Auswahl nach Montaroux in Frankreich zur Saisonvorbereitung fahren. Für ihn ist das natürlich eine große Ehre, genauso wie für den Verein.

"Alle haben über die Winterferien im Trainingslager in Seefeld beim Skifahren einen Ausdauerschub bekommen" so Duffy-Jäger. Der CRV-Nachwuchs ist also gut gerüstet für die kommenden Regatten.