02.03.2013 | Fahrtenabzeichen



Im letzten Jahr legten sich die Mitglieder beim Creuznacher Ruderverein kräftig in die Riemen. So gelang es den Ruderinnen und Ruderern nicht nur die Gesamt-Mannschaftskilometer um 5 Prozent auf knapp 36.000 zu steigern, sondern auch die Anzahl der Fahrtenabzeichen mehr als zu verdoppeln. Um das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbands zu erlangen, müssen die erwachsenen Wassersportler je nach Alter und Geschlecht zwischen 600 und 1000 Kilometer im Boot zurücklegen. Ein Fünftel davon muss außerhalb des heimischen Reviers auf Wanderfahrten absolviert werden. Waren es 2011 noch fünf Ruderinnen und Ruderer, die diese Hürde nehmen konnten, so gelang es im vergangenen Jahr diese Zahl auf elf hochzuschrauben.

Helga Freund gelang dieses Kunststück 2012 bereits zum zehnten Mal. Jens Reimann schaffte es zum elften Mal hintereinander die notwendigen Anforderungen zu erfüllen. Thilo Coblenzer toppte diese Tat sogar noch -  er machte 2012 das Dutzend in aufeinander folgenden Jahren voll. Weiterhin besonders erwähnenswert ist die Leistung von Christoph Senske und Jennifer Karst. Christoph Senske lernte 2011 bei den Vorbereitungen zur Veranstaltung "Rudern gegen Rheuma" die Fertigkeiten und belegte im ersten vollen Jahr seiner Mitgliedschaft mit stolzen 1100 Kilometern sogar einen Platz in den Top Ten der Kilometerliste. Dies reichte natürlich auch für seine erste Auszeichnung. Jennifer Karst ist sogar noch kürzer im Verein: Mitte des vergangenen Jahres saß sie zum ersten Mal im Boot und erfüllte mit knapp 900 Kilometern die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen.