08.05.2013 | Treppchenplätze für Nachwuchs



Bei der Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim konnte der CRV-Nachwuchs wieder einige Treppchenplätze mit ans Kreuznacher Bootshaus bringen. Bei kalten und regnerischen Bedingungen gingen 630 Boote aufs Wasser. Zusätzlich machte der Wind den Wassersportlern zu schaffen.

Selina Wolf startete in ihrem Boot "Mephisto" bei den Juniorinnen A. Dies ist ihre erste Saison im Einer - letztes Jahr ging sie noch mit Teamkollegin Edda Strohm im Zweier an den Start. Auf der 1500-Meter Strecke am Samstag lieferte sie sich ein packendes Duell mit der Konkurrenz aus Ulm. Nach einem tollen Endspurt mit sehr hoher Schlagfrequenz musste sie sich nur knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Über 800 Meter kam es am Sonntag zum gleichen Zieleinlauf. "Sie hatte ein wenig Pech mit der Bahnzuteilung, denn auf ihrer Seite waren die von der Kaimauer zurückschlagenden Wellen am stärksten", so Trainerin Kathryn Duffy-Jäger.

Bei den Juniorinnen B vertrat Edda Strohm den Creuznacher Ruderverein ebenfalls mit einem sehr guten zweiten Platz. Sie lieferte sich einen harten Kampf mit Luisa Hägerich von der Frankfurter Rudergesellschaft mit vielen Positionswechseln über die komplette Distanz.

Vincent Berger´s Bilanz des Rennwochenendes ist ebenfalls sehr positiv. Einen zweiten Platz und einen Sieg konnte er verbuchen. Berger, der vor allem über 2000 Meter sehr stark ist, brauchte am Samstag noch ein wenig "Eingewöhnungszeit". Er startete seinen Endspurt etwas zu spät und ruderte hinter Marvin Larisch von der Frankfurter RG als zweites ins Ziel. Sonntags machte es Berger besser und sicherte sich souverän vor dem Samstagssieger Platz 1. Am kommenden Wochenende werden die beiden Kontrahenten zusammen in einem Boot sitzen. In München treten sie im Doppelzweier in einer Renngemeinschaft an. Der Kreuznacher Nachwuchsruderer saß in Mannheim allerdings nicht nur im Kleinboot; auf Einladung von Trainer Andreas Beer kämpfte er auch im rheinland-pfälzischen Riemer-Vierer um gute Platzierungen. Am Ende reichte es mit einer Schlagzahl von 37 zu Platz 2.

Benedict Jung feierte in Mannheim Regattapremiere: Erst im Herbst saß er zum ersten Mal im Boot. Mit einer guten Leistung ließ er einige Boote hinter sich und sicherte sich Platz 5 in seiner Abteilung.

Während seine Vereinskammeraden in Mannheim um Treppchenplätze kämpften, startete Marius Wölfert bei den "schweren" Junioren A in Duisburg. Hierbei handelte es sich um eine DRV-Regatta, die zur Leistungsüberprüfung genutzt wird. Wölfert soll bei solchen Veranstaltungen die Chance bekommen, sich von seiner besten Seite zu zeigen, um dadurch in Projekte hinein zu gelangen.  Nach dem dritten Platz im Vorlauf erkämpfte er sich in der Gesamtwertung Platz 5 in einem starken Teilnehmerfeld. "Wir müssen mit Marius den Start üben. Momentan verliert er noch zu viel bei den ersten Schlägen und muss sich diese Meter später hart zurück erkämpfen.", so Trainerin Duffy-Jäger.