07.07.2013 | DRV-Juniorenregatta Hamburg



Zur Generalprobe für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Köln-Fühlingen lud die internationale Juniorenregatta in Hamburg auch die Leistungsgruppe des Creuznacher Rudervereins. Die Hanseaten richten hierbei jedes Jahr die größte Nachwuchsregatta in Deutschland aus und ziehen somit auch Sportlerinnen und Sportler aus dem nahen Ausland an die Elbe. Die Jugendlichen hatten zum Teil mit von starkem Wind geprägten Bedingungen zu kämpfen. Die Regattaleitung erwog zwischenzeitlich sogar einen Abbruch der Veranstaltung. Die Sportler des CRV kamen insgesamt gut zurecht und stellten sich schnell auf Wind und Wellen ein.

Edda Strohm startete in einem sehr großen Teilnehmerfeld. 37 Konkurrentinnen kämpften mit ihr um die vorderen Plätze. In einem beherzten Rennen gelang ihr mit einer Zeit von 6,22 Minuten über 1500 Meter ein hervorragendes Ergebnis. Sie durfte sich am Ende mit der Bronzemedaille schmücken.

Ein ebenfalls tolles Ergebnis erzielte Ruderin Selina Wolf - Platz 2 hieß es am Ende für sie.  Das CRV-Nachwuchstalent benötigte bei den Juniorinnen A über 2000 Meter 8,25 Minuten. Die Konkurrentin aus Dänemark war an diesem Tag nicht zu schlagen. Diese erarbeitete sich einen Vorsprung vor dem restlichen Feld. Aber auch Wolf konnte einige Meter zwischen sich und Platz 3 bringen und untermauerte somit einen starken zweiten Platz.

Vincent Berger lieferte sich mit seinem Partner Elias-Kraus (Regensburger RV) im Leichtgewichts-Doppelzweier ein packendes Fotofinish. Gerade einmal zwei Zehntel trennten sie von Platz 2. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, auf das die junge Renngemeinschaft aufbauen kann. Berger verpasste in Hamburg in seiner Doppelvierer-Renngemeinschaft mit Platz 4 das Treppchen.

Marius Wölfert hatte ein wenig Probleme mit den vorherrschenden Bedingungen auf der Elbe. In einem von dänischen Sportlern beherrschten Feld erreichte er Platz 5.