05.07.2013 | Jugend trainiert für Olympia



Beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Rudern konnten die vom Creuznacher Ruderverein betreuten Gymnasien vier Treppchenplätze ergattern.

Bei regnerischem Wetter fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz und Saarland in Treis-Karden statt.

Auf der Mosel gelang es dem Jungen Doppelzweier des Lina Hilger Gymnasiums in der Wettkampfklasse 3 einen Treppchenplatz zu errudern. Mit einer Zeit von 6,04 Minuten erreichten Maximillian Kohl und Niklas Lüttger Platz 3.

Im Wettbewerb der Riemen-Vierer starteten Jan Breitung, Tim Folchert, Dennis Pohl, Sascha Preis mit Steuerfrau Edda Strohm für das Gymnasium am Römerkastell. Sie ergatterten die Silbermedaille. Kurz nach dem Start hatten die Jugendlichen Probleme mit einem herausgesprungenen Rollsitz, sodass ein Ruderer nahezu komplett ausfiel. Beim Riemenrudern wiegt dieses Problem wesentlich mehr als beim Skullen; so hat jeder Sportler nur ein Ruder in der Hand - entweder auf der Steuer- oder Backbord. Das daraus resultierende Übergewicht  auf einer Seite musste durch korrigierendes Steuern ausgeglichen werden. Zusammen mit der geringeren Gesamtkraft im Boot führte dies zu einem enormen Zeitverlust. Andernfalls wäre hier durchaus ein Sieg möglich gewesen.

Beim Rennen der Gig-Doppelvierer der Wettkampfklasse 3 konnte das Römerkastell einen weiteren Platz auf der Siegertreppe erlangen. Henrik Bender, Jerome Böhmer, Fabian Spiel und Florian Rönn überquerten mit minimalem Abstand zu Platz 2 die Ziellinie. Steuerfrau hierbei war ebenfalls Edda Strohm.

Die Alfred-Delp Schule aus Hargesheim konnte sich ebenfalls über einen dritten Platz freuen. Die Mädchen der Wettkampfklasse 2 mussten sich zuerst in einem Vorlauf fürs Finale qualifizieren. Dort  erreichten Julia Conrad, Laura Kunz, Sandra Spang und Helena Walheim mit Steuermann Franz Krollmann am Ende mit einer Zeit von 4,23 Minuten die Ziellinie.

Einige Boote vom LiHi mit großen Chancen auf den Sieg konnten leider nicht an den Start gehen. Die Schülerinnen und Schüler - darunter einige Vereinsruderer aus dem Leistungsbereich - waren mit ihren Klassenkameraden auf Kursfahrt. Im nächsten Jahr können sie aber wieder angreifen und um Siege kämpfen.

Schulrudern hat in Bad Kreuznach eine lange Tradition: Schon vor dem zweiten Weltkrieg gab es einen Gymnasialen Ruderverein. In den 70ern startete der CRV die Kooperation mit den Kreuznacher Schulen, nachdem wenige Jahre zuvor der Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia ins Leben gerufen wurde. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit erfolgte in den 80ern. In dieser Zeit stellten sich einige Erfolge ein. Die Ausbildung durch kompetente Trainer resultierte in 4 Siegen beim Bundesfinale in Berlin. Bis heute folgten viele Landesmeisterschaften und weitere Teilnahmen an den Bundesregatten. Das jüngste Beispiel ist der Mädchen Doppelvierer des Lina Hilger Gymnasiums im letzten Jahr. Insgesamt vier Kooperationsprojekte bestehen gegenwärtig um die Schüler dem Rudersport näher zu bringen und ihnen eine andere Möglichkeit der sportlichen Entfaltung zu geben, als dies im normalen Sportunterricht möglich ist.