22.07.2013 | Wanderfahrt auf der Mosel



Einen herrlichen Tag auf der Mosel verbrachten die Ruderinnen und Ruderer des Creuznacher RV. Für die 10-köpfige Truppe stand eine gemütliche Wanderfahrt mit einigen Kilometern auf dem Programm. In den gesteuerten Doppelvierern "Vadder" und "Neuruppin" startete die Tour am späten Vormittag in Leiwen und führte die Wassersportler durch das wunderschöne Moseltal mit seinen vielen Mäandern, die sich durch die steilen Berghänge schlängeln. Zur Stärkung am Mittag legten die Bootsbesatzungen in Lieser bei Bernkastel-Kues an. Nach einstündiger Pause ging es auf die letzten knapp 10 Kilometer bis zum Tagesziel.

An diesem Tag waren auch einige Wanderfahrts-Neulinge mit an Bord. Diese konnten gleich bei der ersten Tour Spannendes erleben: Auf der heimischen Nahe und dem Mühlenteich sind Schleusen doch völlig unbekannt; auf der Mosel gehören diese aber mit dazu. Sowohl eine Sportbootschleuse als auch eine Großschifffahrtsschleuse passierten die Sportler auf ihrem Weg.

Unterwegs tauchte plötzlich am Horizont ein großes Wikingerboot auf. Die Ruderinnen und Ruderer mussten aber keine Angst vor einer möglichen Enterung haben. Das Ausflugsschiff war mit friedlichen Fußballfans besetzt.

Eine weitere Besonderheit wurde den CRVlern durch die Winzer beschert: In einem Weinberg waren die Reben in Herzform am Hang gepflanzt worden. Mit Sicherheit wächst hier ein ganz besonders lieblicher Wein.

Nach knapp 40 Kilometern flussabwärts endete die Tagesfahrt in Zeltingen, welches gerade einmal 18 Kilometer Luftlinie vom Start entfernt liegt. Dort wurden die Kreuznacher herzlich von den dortigen Ruderkollegen mit einem Glas Wein empfangen.