17.09.2013 | 9 Siege in Schierstein für CRV



Beim Schiersteiner Sprintcup kamen die Wassersportler des Creuznacher Rudervereins gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus! Sage und schreibe 13 Treppchenpätze und davon 9 Siege erruderten die Teilnehmer des Traditionsvereins über die Strecke von 500 Metern unter den Augen der „CRV-Fans“ Ines Gröbner und Holger Gutmann - beide langjährige Vereinsmitglieder mit Wohnsitz in Wiesbaden. Auch der erste stellvertretende Vorsitzende Thilo Coblenzer bejubelte die Vereinskameraden am Rennsamstag.

Gleich die ersten drei Rennen resultierten am Renn-Samstag in einem Sieg: Selina Wolf sicherte sich im Wettbewerb der Juniorinnen Amit einer Zeit von 2:02 Minuten das goldene Radaddelchen. Ihre Zweierpartnerin Edda Strohm konnte im Einer bei den Juniorinnen B ebenfalls den Bugball als erste vor der Konkurrenz über die Ziellinie schieben. Sie benötigte ebenfalls eine Zeit von 2:02. Bei den Leichtgewichts-Junioren A ging Vincent Berger für den CRV an den Start. Mit einer Zeit von 1:46 Minuten lag er ebenfalls deutlich vor der Konkurrenz im Feld. Alle drei Jugendlichen hatten am Start noch ein wenig Schwierigkeiten, konnten dann aber ab der 350-Meter-Marke spätestens die anderen Boote hinter sich lassen und fuhren ungefährdet ihre Siege ein. Das konsequente Training der letzten Wochen und Monate machte sich somit bezahlt.

Berger startete an diesem Tag noch zwei weitere Male sehr erfolgreich: Zum einen reichte es in einer Renngemeinschaft mit Ingelheim, Koblenz und einem Lokalmatador aus Wiesbaden im Doppelvierer zu Platz 2. Nachdem die Jugendlichen lange am Start liegen mussten, da böiger Wind im Schiersteiner Hafen ein Ausrichten der Groß-Boote immer wieder behinderte, lieferten sie sich ein hart umkämpftes Duell mit der Mannschaft aus Mainz. Zum anderen startete er noch einmal in einem Wettbewerb der Junioren A - diesmal aber in der „schweren“ Konkurrenz. Aber auch hier ging er als erster über die Ziellinie. Die Leistung des „Leichtgewichts“ ist somit noch höher zu bewerten!

Die Juniorinnen Edda Strohm und Selina Wolf sicherten sich am ersten Tag noch einen weiteren Treppchenplatz: In einer Zeit von 1:58 Minuten gingen sie nur wenige Zentimeter hinter den Führenden durchs Ziel.

Nach knapp 10-jähriger Regattapause ging Christian Kirchner wieder auf Medaillenjagd. SeinComeback hätte für ihn nicht besser laufen können: Im Rennen der Masters B lieferte er sich ein spannendes Rennen, das er am Ende durch energische Spurtschläge für sich entscheiden konnte!

Auch am zweiten Regatta-Tag riss die Erfolgsserie für den größten Wassersportverein der Region nicht. Selina Wolf und Vincent Berger kamen jeweils in ihren Einern in der Altersklasse A besser vom Start weg als am Tag zuvor. Von Anfang an dominierten sie ihre Rennen und sicherten sich ungefährdet die ersten beiden CRV-Siege am Sonntag. Wolf kam nach 2:07 Minuten vor ihrer Gegnerin aus Rüsselsheim ins Ziel; Berger benötigte 1:48 Minuten. Im Sonntagsrennen der schweren Junioren A musste er sich aber diesmal wegen eines „Krebs“ mit Platz 2 begnügen. Das Flörsheimer Boot landete diesmal auf Platz 1. Dafür konnte Berger sich aber in seiner Vierer-Renngemeinschaft ein weiteres goldenes Radaddelchen umhängen. Mit einer ganzen Bootslänge Vorsprung hörten sie als Erste die Zielglocke.

Edda Strohm konnte sich ebenfalls über ihr Ergebnis im Einer B freuen. Platz 3 hieß es am Ende des Rennens für sie.

Christian Kirchner bestätigte seine Leistung vom Vortag und machte das perfekte Comeback komplett. Der zweite Sieg in seinem zweiten Rennen stand für ihn am Ende zu Buche!