04.10.2013 | Wieder Sieg für Kirchner



Internationales Flair auf der Mosel erlebten die Sportlerinnen und Sportler des Creuznacher Rudervereins bei der Langstreckenregatta um den „Grünen Moselpokal“. Unterhalb der Burg Landshut in Bernkastel-Kues starteten die Rennen auf der vier Kilometer langen Strecke. Bei strahlendem Sonnenschein reisten aber nicht nur die Mannschaften von der „alten Nahebrücke“ an, sondern auch internationale Gäste aus den Niederlanden und Belgien packten ihre Boote und machten sich auf den Weg nach Deutschland. Auch die deutsche Elite gab sich in Bernkastel-Kues die Ehre: Olympiateilnehmer von 2012 Jonathan Koch und der Europa- und Weltmeister und Lokalmatador Jost Schömann-Finck konnten unter Anderen auch in Aktion bewundert werden.

Im Rennen der Masters A startete der Mixed-Gig-Vierer des CRV mit den Ruderinnen Christina Eckenroth und Maike Bender sowie den Ruderern Christoph Senske und Florian Sturm geführt und „angepeitscht“ von Steuerfrau Linda Manhart. Die gleiche Formation trat schon im letzten Jahr an und wollte selbstverständlich ihre Zeit verbessern. Dies gelang Ihnen auch: Mit einer Zeit von 18:13 Minuten waren sie rund eine halbe Minute schneller als in 2012 und sicherten sich damit den dritten Platz in ihrem Rennen.

Ruth Born-Baumgärtner ging in einer Renngemeinschaft mit dem Bremer RC Hansa im Masters Frauen Doppelvierer an den Start. Sie erreichten in ihrem Feld Platz 2 hinter den Hamburgern und konnten sich vor der Konkurrenz aus den Nachbarländern platzieren. Nach 18:51 Minuten hörten sie die Zielglocke unter dem Jubel der Teamkammeraden am Ufer.

Born-Baumgärtner nahm die Strapazen noch ein zweites Mal an diesem Tag auf sich. Zusammen mit Linda Manhart im Seniorinnen A Doppelzweier erreichte sie Platz 3 mit 19:05 Minuten. Sieger waren die Ruderinnen aus Saarbrücken vor den Lokalmatadoren aus Zell.

Die Masters G Peter Schirmer, Thomas Karsunky, Matthias Griem und Günter Washeim wurden gesteuert von CRV-Ehrenpräsident Reiner Freund. Letzterer wurde am Mikrofon herzlich begrüßt - er ist nicht nur wegen seiner langjährigen Tätigkeit im Ruderverband Rheinland dort beliebt und bekannt. In der „Alegria“ kam die Mannschaft nach 19:14 ins Ziel und belegte ebenfalls Platz 3 im Klassement.

Den CRV-Tagessieg erreichte Christian Kirchner im Einer der Masters B. Er benötigte 17:18 Minuten für die Strecke. Mit 23 Sekunden Vorsprung verwies er den Verfolger aus Waiblingen auf Platz 2. Für Kirchner ist dies nach seiner knapp 10-jährigen Regattapause der dritte Start und er konnte jeden mit einem Sieg krönen.