25.10.2013 | Von Schleuse zu Schleuse



Zu einer herbstlichen Wanderfahrt starteten die Wassersportler des Creuznacher Rudervereins. Bei sonnigem Wetter liehen sich die Kreuznacher spontan bei den Kollegen des Rudervereins in Zell das benötigte Boot und die Skulls. Die Ruderinnen und Ruderer Helga und Reiner Freund, Christoph Senske, Günter Washeim und Helmut Benkelberg setzten sich für die Tagestour die Strecke zwischen den beiden Schleusen Enkirch und St. Aldegung auf der Mosel zum Ziel. Einige schöne Eindrücke konnten die Sportler an diesem Tag mitnehmen: Das Umrunden der 12 Kilometer langen Moselschleife - genannt „Zeller Hamm“ - bot immer wieder einen schönen Blick aus anderem Winkel auf die Marienburg. Bei teils starkem Gegenwind mussten sich die 5 schon etwas mehr anstrengen, aber dafür wiegten sich die Äste mit dem bunten Laub zu einem herbstlichen Schauspiel hin und her. Weiterhin waren natürlich die verschiedenen Ortskerne mit den toll erhaltenen Fachwerkhäusern immer wieder eine Augenweide. Eine weitere Besonderheit, die es zu bewundern gab, war die Seilfähre bei Kövenig.

Nach gut der Hälfte der Strecke wurde Rast gemacht und sich für den Rest der Strecke gestärkt. Unter den Augen der Zeller „schwarze Katz“ - eine Weinlage, die nach einer heimischen Sage benannt wurde - ging es weiter über Bullay hinaus bis zur „Zielschleuse“ und von dort zurück zum Bootshaus des Zeller RV.