15.12.2013 | Talentecup



Svenja Wolfgarten überzeugte beim „Talente-Cup“ des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz in Mainz mit guten Leistungen. Die 12-jährige Ruderin vom Creuznacher RV erreichte in ihrer Altersklasse Platz 2. Dafür wurde sie aber nicht nur mit einer Medaille belohnt, sondern bekam obendrauf von Landestrainer noch eine Einladung zu einem Techniktraining im April. Darauf freut sie sich schon jetzt. Nicht nur die Teamkameraden, sondern auch Svenja´s Trainer waren mächtig stolz. Die CRVlerin ist gerade einmal seit etwas mehr als einem Jahr beim größten wassersporttreibenden Verein in Bad Kreuznach und Umgebung und hat schon viele Fortschritte gemacht.

Aber auch die anderen sechs mitgereisten Sportler haben sich wacker geschlagen im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld. Gerade im Alter von 10 bis 14 sind die Unterschiede in der körperlichen Entwicklung sehr groß. Dies machte ihnen einen Strich durch die Richtung, sodass es nicht ganz bis auf die vorderen Ränge reichte. Trotzdem sind ihre Trainer sehr zufrieden mit der Leistung, aber vor allem mit dem Engagement der Kinder!

Der Talente-Cup wurde 2005 ins Leben gerufen um dem rheinland-pfälzischen Nachwuchs auch im Winter die Möglichkeit zu geben sich in einem Wettkampf zu messen. Hierbei geht es aber nicht nur um gute Zeiten auf dem Trockenrudergerät, sondern auch darum, dass die Kinder eine breite sportliche Ausbildung mit Kondition und Koordination haben. Gerade im Wintertraining für die Kinder wird hierauf beim CRV viel Wert gelegt. Eine ganzheitliche Entwicklung wird spielerisch vermittelt im Gegensatz zu anderen Ansätzen, bei denen in den kalten Monaten lediglich Kraft und Ausdauer auf dem Programm steht.