02.07.2014 | All u can row - eine gelungene Premiere



All you can row - der Name sagt eigentlich schon alles über die Veranstaltung der Karlsruher Alemannia, zu der die Ruderinnen und Ruderer aus Kreuznach als befreundeter Verein eingeladen wurden. Die Marathon begeisterten CRVler Linda Manhart, Thilo Coblenzer und Jens Reimann stellten sich der Herausforderung von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang so viel Strecke wie möglich auf dem Rhein zu bewältigen. Passend zu ihrem Tagesziel bis Bingen zu kommen, starteten sie in ihrem Boot „Hungriger Wolf“ - benannt nach der namensgleichen Kreuznacher Weinlage.

Bei der Premierenveranstaltung lief alles nach Plan - auch das Wetter spielte mit! Außer dem Kreuznacher Dreier stellten sich noch 35 weitere Teilnehmer in 6 Vierer Vater Rhein.

Nachdem die Auswärtigen schon alle am vorigen Tag angereist waren, hieß es am frühen Morgen um 4 Uhr „Aufstehen“ um pünktlich bei Sonnenaufgang um 5:17 auf dem Wasser zu sein. Knapp 15 Stunden Rudern standen den Teams nun bevor. In den ersten Stunden ging es trotz niedrigen Wasserstandes relativ flott mit knapp 17 Stunden Kilometer vorwärts.

Das erste Mal kurz angelegt wurde in Mannheim, um sich dort kurz die Füße zu vertreten und das WC aufzusuchen. Da waren bereits 60 Kilometer absolviert. Ab Worms schwanden langsam die Kräfte und die Schubkraft der Rheinströmung ließ auch etwas nach. Weitere rund 50 Kilometer später gab es die nächste Pause für die Mitglieder des Creuznacher Rudervereins. Bei den Kameraden vom Mainzer Ruderverein pausierte man zusammen mit einem anderen Boot um sich auf die letzte Etappe aufzumachen. Gegen halb 8 legte man in Bingen beim Ruderverein an der Nahemündung an und wurde dort von den Vereinskameraden Melanie und Stefanie Grimm, sowie Daniel Hassinger schon erwartet. Nach 170 Kilometern auf dem Wasser waren die drei froh um jede helfenden Hand. Zwei weitere Boote beendeten wenig später ebenfalls nur unweit vom Mäuseturm entfernt ihre Tour. Weiter als Bingen schaffte es bei der Premiere kein Boot.

Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung, zu der es aus Kreuznacher Sicht hoffentlich eine Fortsetzung gibt!