27.04.2015 | Auftakt zur Kleinboot-DM



Bericht von unserer Ruderwartin Ruth Born-Baumgärtner:

Da ein Frauen Zweier ohne eine auf vielen Regatten überhaupt nicht ausgeschriebene Bootsgattung ist, stellten sogleich die Deutschen Kleinbootmeisterschaften die erste Standortbestimmung der Rudersaison für unsere Sportlerinnen Selina Wolf und Lena Plötz dar. Die Platzierungen bei diesen Meisterschaften beeinflussen die Nominierung für die Nationalmannschaft 2015,so daß alle Topruderer und -ruderinnen hier am Start zu finden sind. Am Donnerstag, 16.04., machten sich die beiden gemeinsam mit unserem Trainer Peter Plötz auf den Weg nach Brandenburg an der Havel, damit sie auf der Regattastrecke noch eine Trainingsfahrt rudern konnten.

Gleich im Vorlauf am Freitagnachmittag trafen Selina und Lena auf die Davids-Schwestern vom Crefelder RC (seit 2009 in der U19 bzw. U23-Nationalmannschaft, 2014 sogar in der A-Nationalmannschaft bei der WM in Amsterdam am Start) die bereits auf der Langstrecke in Leipzig 14 Tage zuvor mit Platz 3 auf sich aufmerksam gemacht hatten, und am Finaltag mit der Silbermedaille für den 2. Platz dekoriert wurden. Die in den einzelnen Vorläufen doch recht unterschiedlichen Windverhältnisse hatten zur Folge, das unsere beiden Ruderinnen um 2 sec. den Einzug ins Viertelfinale verpassten, denn Platz 1-4,sowie die beiden zeitschnellsten Nächstplatzierten aller Vorläufe gelangten in die Viertelfinals, so sieht es die DRV-Wettkampfregel für das Starterfeld mit 28 Booten vor. Somit stand bereits am Freitag fest, daß Selina und Lena am Sonntag im Finale E starten werden. Hier konnten sie einen 3. Platz belegen, für die beiden Ruderinnen in ihrem ersten Jahr im Frauenbereich, und somit noch U23 startberechtigt, ein guter Einstieg in der höchsten Startkategorie der Frauen A !