15.07.2015 | Bundeswettbewerb JuM 2015 Hürth



Vom 02.-05.07.2015 fand der Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Hürth auf dem Otto-Maigler-See statt. Daran nahmen 22 SportlerInnen der Ruderjugend Rheinland-Pfalz teil, unter ihnen auch unser Jugendobmann Fynn Brendes, der sich mit seinem Dopplezweierpartner Maximilian Niklas vom Mainzer Ruderverein in der Altersklasse Jungen 13/14 Jahre Leichtgewicht qualifiziert hatte.

Ein heißes Wochenende stand den jungen Sportlern bevor, so daß der Veranstalter beschloß den Zeitplan nach vorne zu verschieben, sowie die Langstrecke - welche am Freitag gerudert wurde - auf 2000 Meter zu verkürzen. Die ersten Boote gingen um 08:00 an den Start, und durch die Streckenänderung entfiel auch die Wende, was den Aktiven sicherlich entgegenkam. Fynn und Maximilian benötigten 07:58 für die 2000 m; dies bedeutete Platz 10 im Gesamtergebnis des 22 Boote Feldes.

Am Samstag hieß es dann den Zusatzwettbewerb zu meistern. Bei diesem allgemeinathletischen Wettkampf wird in Riegen gesprungen, gerannt und geworfen. Auch hier wurden kleine Anpassungen in Anbetracht der hohen Temperaturen vorgenommen. Das Team um Fynn konnte in der 3. Abteilung überzeugen, und gewann. Baden-Würtemberg und Schleswig-Holstein folgten auf den Treppchenplätzen dieser Abteilung.

Am letzten Tag fand die Bundesregatta statt. 1000 Meter und 6 Regattabahnen - Rennfeeling pur für die jungen Sportler. Achtung - Los hieß es dann in der 2. Abteilung - dem B-Finale -  des Rennen 17 für Fynn und Maximilian. Sie behaupteten sich energisch, und überquerten als 3. die Ziellinie - was im Gesamtergebnis einem 9. Platz entspricht.

Zweimal Top Ten und ein erfolgreicher Zusatzwettbewerb - herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Leistung am heißesten Wochenende des Jahres.