08.06.2016 | Medaillenregen in Gießen



Bei der Gießener Regatta räumte der Creuznacher Ruderverein ordentlich ab. Es hagelte Siege und Treppchenplätze. Mehr als 1700 Aktiveaus über 100 Vereinen waren im Meldeergebnis zu finden. Insgesamt gingen 1000 Boote an den Start.

Samstags gingen die Ruderinnen und Ruderer über 1000 Meter an den Start. Debütant und Junior B Hannes Drechsler zeigte direkt sein ganzes Talent und legte mit drei Bootslängen Vorsprung bei seinem ersten Auftritt einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin.

Jugendwartin Annette Iturri ging nach knapp 25 Jahren wieder im Einer an den Start. In einem technisch sehr sauberen Rennen musste sie sich ganz knapp der Konkurrenz aus Gießen geschlagen geben. Ihr Sohn Antonio tat es ihr gleich und belegte in seinem Rennen im Doppelzweier mit Levi Gött ebenfalls Platz 2. Beide mussten erneut hart kämpfen um den körperlich überlegenen Gegnern Paroli bieten zu können. Annette Iturri startete am späteren Tag noch einmal. Diesmal ging es mit Leistungssporttrainer Axel Horbach im Doppelzweier an den Start. Wieder waren es die Gießener Lokalmatadoren, die um den Sieg mitkämpften. Doch diesmal konnten die Ruderer von der alten Nahebrücke sich durchsetzen. Nach einem Bug an Bug-Kampf auf den letzten 250 Metern konnten die Kreuznacher hauchdünn den Sieg erringen.

Am zweiten Regattatag wurde die Strecke auf 350 Meter reduziert. Sprinten stand nun im Vordergrund. Horbach siegte souverän im Einer und Drechsler bestätigte seine gute Form ebenfalls mit dem ersten Platz. Annette Iturri musste sich erneut dem Gießener Boot geschlagen geben - auf den letzten Metern konnte die Konkurrenz den Bug in Front schieben.

Die Masters C Andreas Behr, Jan Ott, Christian Powarcinsky und Guido Eid konnten mit einer halben Bootslänge Vorsprung das Treppchen ganz oben erklimmen. Regatta-Debütant Andreas Behr ging mit seinen Kollegen als Erste durchs Ziel und verwiesen die Renngemeinschaft aus Wetzlar und Gießen auf Platz 2.

Antonio Iturri und Levi Gött starteten auf der 350 Meter Strecke bei den Jungen 13 Jahre am Vormittag im Einer - Iturri in der Leichtgewichtsklasse. Beide konnten sich ein Raddadelchen und den damit verbundenen Sieg ergattern. Im Doppelzweier erreichten sie wie samstags erneut den zweiten Platz.

Ein echtes Fotofinish gab es in der Klasse der Mixed- Doppelzweier Masters C. Horbach und Iturri gingen zeitgleich mit dem Boot aus Speyer ins Ziel. Anhand des Zielfotos konnten sie anschließend als Sieger gekürt werden.

Horbach startete noch einmal im Doppelzweier an diesem Tag - diesmal zusammen mit Guido Eid. Sie mussten sich leider dem Boot aus Großauheim geschlagen geben und erreichten Platz 2.

Mit insgesamt fünf 2. Plätzen und acht Siegen kehren die Kreuznacher aus Gießen zurück. Jeder Start endete am Schluss auf dem Treppchen. Mit diesem Ergebnis waren die CRV- Sportler mehr als zufrieden.