22.05.2017 | Oberrheinische Frühregatta Mannheim 2017



Das beeindruckende MeldeErgebnis - 126 Vereine und Renngemeinschaften hatten in 1195 Booten gemeldet - zeigt einmal mehr die Bedeutung dieser Regatta als sozusagen wegweisendes Wochenende zu Beginn der Regattasaison. Nebst den vertrauten Vereinen aus der weiteren Umgebung ist der gesamte süddeutsche Raum einschließlich München, Nürnberg und Regensburg vertreten, auch der Baseler Ruder-Club reiste an !

Die Bezeichnung Frühregatta bezieht sich nicht nur auf ihren kalendarischen Platz in der Saison, es heißt auch jedesmal für unsere Sportler früh raus aus den Federn - war am Samstag noch Abfahrt um 07.30, so hieß es am Sonntag bereits um 06.00 am Bootshaus in KH zu sein.

Dafür zeigte sich das Wetter an beiden Tagen von seiner sonnigen Seite - für Mannheim eher ungewöhnlich, üblicherweise ist es zur Frühregatta naß und kalt.

Am Samstag galt es für unsere U15 Sportler die Langstrecke über 3 km - mit Wende in der Höhe des Zielturmes - zu bewältigen. Der 4x+ 13 und 14 Jahre mit Mathias Bierther, Antonio Iturri, Niklas Rehm, Levi Gött und Stm. Arne Sperling gingen in einem 7 Boote Feld, welches im Abstand von ca. 45 sec auf die Strecke geschickt wurde, an den Start. Schon auf der ersten Streckenhälfte war zu sehen, daß die Boote der Frankfurter RG Germania, der Hanauer RC Hassia und unser Boot die Podestplätze unter sich ausmachen werden. Durch ein gelungenes Wendemanöver konnten unsere Jungs das vor ihnen gestartete Boot geschickt überholen. Auch auf der 2. Streckenhälfte ließ ihre Schlagfrequenz nicht nach - eine gute Renneinteilung der Mannschaft, die erst wenige gemeinsame Trainingsfahrten verzeichnet ! Belohnt wurden sie dafür mit dem 2. Platz knapp 15 sec hinter Hanau, jedoch mehr als 30 sec vor der Mannschaft aus Frankfurt.

Benjamin Gött im Jungen Einer 12 Jahre und jünger startete in einem 8 Boote Feld. Für diese jungen Ruderer ist die 3 km-Strecke im Einer eine wahre Herausforderung, auch wenn der Mühlau-Hafen am Samstag sich von seiner ruhigen Seite zeigte. Benjamin zeigte gerade auf den letzten 1000 m gute Kämpferqualitäten was ihm den 1. Platz vor dem Ruderer aus Marburg einbrachte. Herzlichen Glückwunsch !

Am Nachmittag war es an Fynn Brendes sein Saisondebüt im Junior-B-Lgw-1x über die 1500 m zu geben. Sein Vorhaben sich auf dieser noch ungewohnten Renndistanz im Mittelfeld zu platzieren gelang ihm auf Anhieb - in seiner Abteilung belegte er den 4. Platz, im Gesamtfeld der 12 Boote wurde er 6. - wobei sein Abstand zur Bestzeit lediglich 10 sec betrug.

Am Sonntag starteten auch die U15-Ruderer über die Normaldistanz - sprich 1000m. Levi Gött & Niklas Rehm zeigten im Jungen-Doppelzweier einen furiosen Endspurt, welcher ihnen noch den 2. Platz einbrachte. Im Feld der insgesamt 15 Boote erzielten sie die drittschnellste Zeit ! Antonio Iturri erwischte im Lgw-Jungen-Einer 14 Jahre die ungünstige Bahn 1 direkt an der senkrecht aufragenden Kaimauer, so daß die Wellen ihn gehörig beeinträchtigten. Dazu kommt noch, daß er mit 46 kg zu den leichtesten Ruderern im Feld zählte - erlaubt sind 55 kg, und dies ist bei 1000m schon ein enormer körperlicher Vorteil fast 10 kg mehr - an Muskelmasse - auf die Waage bringen zu dürfen. Ungeachtet dessen erzielte er einen 3. Platz.

War es zu Beginn des RegattaTages noch sonnig und nahezu windstill, so entwickelte sich im Laufe des Vormittags ein schräg einfallender Gegenwind, der den Sportlern sehr zu schaffen machte.

So kam es auch zu erheblichen Zeitverzögerungen am Start, ein Umstand der die Nervosität der jungen Sportler sicherlich noch steigerte. War Benjamin Gött am Vortag auf der Langstrecke noch vor dem Marburger Ruderer platziert, so hatte dieser am Sonntag den Bugball vorne, und Benjamin fand sich knapp geschlagen auf Platz 3 wieder. Sein großer Bruder Levi schien am Wochenende ein Abonnement auf Platz 2 gebucht zu haben - auch in seinem 3. Rennen, diesmal im Jungen-Einer, überquerte er nach furiosem Endspurt als 2. die Ziellinie.

Den Regatta-Abschluß aus CRV-Sicht bestritt Fynn Brendes im Junior-B- Lgw-Einer. Auch wenn eine heftige Windboe ihm bei 1000m das Gefühl gab gegen eine Wand zu rudern, so konnte er das Rennen auf dem 3. Platz beenden.

Unsere Sportler sind gut in die neue Saison gestartet. Sie haben sich  in Schlagweite der Siegerboote platziert oder fanden sich im vorderen Mittelfeld wieder. An dieser Stelle auch vielen Dank an unseren Trainer Axel Horbach für sein gut konzipiertes Training mit den jungen Ruderern.