19.06.2017 | Gießener Pfingsregatta 2017



Einmal mehr erwieß sich die Gießener Pfingsregatta als Magnet für mehr als 2100 Ruderinnen und Ruderer aus dem gesamten Bundesgebiet – unter ihnen auch 12 Sportler des CRV.

Die Samstagsrennen fanden über die Distanz von 1000m statt, mit Start in Höhe des Marine-Vereins Gießen. 3 Regattabahnen auf der eher schmalem Lahn verlangten von den Ruderern nicht nur das für ein Rennen erforderliche Durchhaltevermögen, auch ein gewisses Steuergeschick ist von Vorteil – besonders auf den letzten 150m. Selbst erfahrene Sportler kamen sich im Endspurt mitunter bedrohlich nahe, die teilweise mahnenden Aufforderungen der Schiedsrichter konnten dies nicht verhindern.

Den Rennauftakt aus CRV-Seite war der MännerMastersEiner AK C – unser Trainer  Axel Horbach fuhr einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Fynn Brendes siegte souverän im Lgw-Junior 1x B II – mit der von ihm erruderten Zeit hätte er auch in der höheren Leistungsklasse bestehen können. Ebenfalls deutlich war der Sieg von Benjamin Gött im Jungen 1x 12 Jahre u. jünger. Sein Bruder Levi erwischte im Jungen 1x 14 Jahre die schnellste der 5 Abteilungen, und mußte sich ( mit der 2.schnellsten Gesamtzeit) lediglich dem Ruderer der Koblenzer RC Rhenania geschlagen geben. Einen ungefährdeten Sieg erruderte Antonio Iturri im Lgw. Jungen 1x 14 Jahre. Im MastersMixed2x saß diesmal Annette Iturri auf dem Schlagplatz, Axel Horbach sorgte im Bug für den maximalen Anschub. Sie überquerten als 2. die Ziellinie knapp eine Bootslänge nach dem Boot des RV Höxter. Im darauffolgenden Jungen2x 13 u. 14 Jahre lieferten sich Niklas Rehm und Levi Gött einen erbitterten Kampf mit den Ruderern der Speyerer RG – trotz energischen Endspurts mit Schlagzahl 44 hatten sie im Ziel um knapp 1m leider das Nachsehen ( das 3. platzierte Boot erreichte 1 Min (!) später das Ziel.

Am Pfingstmontag fanden die Sprintrennen über 350m statt – Spannung pur für die Zuschauer !

Axel Horbach siegte auch über die kurze Distanz souverän. Annette Iturri spornte ihre Konkurrentin aus Gießen zu Höchstleistungen an – diese konnte aufgrund des nahen Lahnufers nicht ausweichen und ließ ein “Bitte hetz mich nicht so” über ihre Lippen kommen. Annette beendete als 3. - knapp 3 sec hinter der Siegerin - ihr Rennen. Sein 2017-Regattadebüt gab Hannes Drechsler im Junior1x B II – er überquerte als 3. die Ziellinie. Obwohl der Lgw-Klasse angehörend ging Fynn Brendes in der offenen Klasse an den Start, und mußte sich lediglich dem Ruderer der Binger RG geschlagen geben. 1 ½ Stunden später war sein Rennen im Lgw-Junior 1x B ca. 50 m nach dem Start beendet als er nach Kontakt mit einer Boje kenterte. Benjamin Gött erruderte einen 2. Platz – eine Bootslänge fehlte im im Ziel zum Sieg über die Sprintdistanz. Der MastersMänner4x mit Andreas Behr,  Axel Horbach, Guido Eid und Christian Powarcinsky mußte sich mit dem eingespielten Team der RG Speyer und der Mannschaft der Gießener RC Hassia auseinandersetzen. Das Boot aus Speyer ließ nie den Hauch eines Zweifels an seinem Sieg, unser Team hatte erst auf den letzten Metern das Nachsehen gegen das Gießener Boot. Levi Gött rettete seinen Vorsprung im Jungen 1x 14 Jahre knapp über die Ziellinie, wohingegen Antonio Iturri erneut mit großem Vorsprung auch die Sprintdistanz für sich entschied. Niklas Rehm und Levi Gött taten es ihm im 2x nach und fuhren einen deutliche Sieg heraus. Im letzten Rennen mit CRV-Beteiligung legten auch Guido Eid und Axel Horbach im MännerMasters2x am Siegersteg an.

9 Siege sowie gute Platzierungen im Gesamtfeld bestätigen den erneut den positiven Gesamteindruck unserer Sportler.