08.10.2017 | Südwestdeutsche Meisterschaften 2017



Die am 7. und 8. Oktober vom Landesruderverband Südwest in Trier ausgetragenen Südwestdeutschen Meisterschaften standen dieses Jahr unter stürmischen Vorzeichen.
Insbesondere am Samstag machte starker Wind die Rennstrecke auf der Mosel für die 225 angereisten Sportler, darunter auch Olympiateilnehmer Moritz Moos aus Mainz, zu einer echten Herausforderung.
Am Samstag führte Antonio Iturri das Rennen im Leichtgewichts-Einer 14 Jahre lange Zeit an, erwischte aber im Zielspurt unglücklich eine Querwelle und wurde vom RV Trier ganz knapp eingeholt, so dass er sich aber noch den Vizemeistertitel weit vor dem Restfeld sicherte. Fynn Brendes war im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren am Start, erreichte im Vorlauf leider nur Platz 3, so dass er sich nicht für den Endlauf qualifizierte.
Guido Eid und Axel Horbach erreichten im Doppelzweier der Mastersklasse einen dritten Platz und nahmen eine Bronzemedaille in Empfang.
Am Sonntag stand zunächst der mit 8 Booten besetzte Doppelzweier der Jungen 13/14 Jahre auf dem Programm. Niklas Rehm und Levi Gött setzten ihre bisher starken Saisonleistungen fort: Den Vorlauf gewannen sie trotz reduzierter Schlagzahl ohne Probleme. Im Finale kam es dann zu dem erwartet harten Duell mit der RG Speyer, das der CRV trotz fulminanten Endspurts mit nur 82 Hundertstel Sekunden verlor. Das bedeutete den zweiten Vizemeistertitel für den Verein, allerdings auch entsprechende Motivation im erneuten Aufeinandertreffen der Konkurrenten im Doppelvierer mit Steuermann 13/14 Jahre. Mathias Bierther, Antonio Iturri, Niklas Rehm, Levi Gött und Steuermann Benjamin Gött fuhren mit hoher Schlagzahl der Konkurrenz aus Bernkastel, Saarbrücken und Speyer davon und siegten in dieser Klasse klar mit einer Bootslänge Vorsprung.
In der parallel zur Meisterschaft ausgetragenen Trierer Herbstregatta konnte Benjamin Gött im Einer der AK 12 noch einen klaren Sieg erringen, Fynn Brendes und Hannes Drechsler im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren einen zweiten und vierten Platz.

Axel Horbach