07.03.2019 | Winter-Trainingslager 2019



Die erstmals in Rheinland-Pfalz stattfindenen Winterferien nutzte die CRV- Trainingsgruppe zu einem Wintertrainingslager im Schwarzwald:
14 Sportler sowie 4 Betreuer reisten am 23.02. gemeinsam mit weiteren Ruderern aus Speyer, Bernkastel und Treis-Karden nach Todtnauberg, wo wir in der Jugendherberge untergebracht waren.

Aufgrund des ausgiebigen Schneefalls zum Jahresbeginn verhieß der Schneebericht trotz der warmen Temperaturen der vorangegangenen Tage gute Bedingungen auf den Loipen in Todtnauberg und Umgebung.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am Sonntagmorgen mit einem Techniktraining auf dem Übungsgelände oberhalb der Jugendherberge. In den folgenden Tagen waren wir auf den Loipen des Nordic Center Notschrei unterwegs, wobei die Gruppe entsprechend des Leistungsstandes und des geplanten Trainingsumfangs aufgeteilt wurde. Alle steigerten im Laufe der Woche sowohl ihre Technik wie auch die Umfänge, mitunter sogar mehr als geplant, da eine Abzweigung auf der Schauinsland-Loipe leicht zu übersehen war, was für eine 2,5 km Zusatzstrecke sorgte. Der Sonnenschein blieb uns bis Freitag treu – dann setzte zuerst Regen-, anschließend Schneefall ein, was für die meisten jedoch kein Hindernis darstellte zumindest eine Einheit auf der nicht präparierten Loipe zu laufen.

Ruth Baumgärtner