30.09.2023 | Creuznacher Ruderverein glänzt beim Moselpokal in Bernkastel-Kues



Am 30. September ging es für die Kreuznacher Ruderer zur traditionsreichen Regatta um den „Grünen Moselpokal“ nach Bernkastel-Kues. Zu dieser Regatta hat der Creuznacher Ruderverein eine besondere Verbindung, da der erste Sieg des Vereins auf der dortigen Regatta stattfand, und zwar bereits im Jahre 1883, nur sieben Jahre nach der Vereinsgründung.

Auch in diesem Jahr nahm der CRV wieder mit Männer-, Frauen- und Mixed-Mannschaften, teilweise in Besetzung mit Rudernden beider Kreuznacher Rudervereine (CRV/RKV) teil. Bei bestem Wetter begab sich der Männerdoppelvierer mit Niklas Rehm, Tobias Pazen (noch Ruderverein Erlangen), Levi Gött und Karl Orthmann als eines der ersten Boote auf die 4 km lange Strecke, die neben dem Streckenverlauf auch eine Wende in der Streckenhälfte als Schwierigkeiten zu bieten hatte. Dieses Rennen konnten die „Jungs“ trotz der anspruchsvollen Bedingungen durch ihr Können souverän für sich entscheiden.

Nachfolgend starteten zwei Mixed-Gig-Vierer mit Martina Hörbrand, Burkhard Weber, Jan Ott, Christina Eckenroth, Steuerfrau Ruth Born-Baumgärtner und Sabine Ballof und Burkhard Weber mit Unterstützung des RKV zu ihren ersten Rennen. Diese konnten trotz geringer Regattaerfahrung gute Platzierung errudern.


Der Tageshöhepunkt waren die Rennen des Frauen- und Männerachters bei dem es neben dem Sieg des Moselpokals auch um ein vierstelliges Preisgeld für den ersten Platz ging. In diesen Rennen war der CRV ebenfalls vertreten und erzielte im Frauenachter (Ulrike Schneider, Ruth Born-Baumgärtner, Annette Zosel de Iturri) mit Unterstützung von Mainz, Speyer, Kettwig und RKV einen 3. Platz. Für den Männerachter ging es deutlich knapper und atemberaubender aus. Mit drei Sekunden verpassten Niklas Rehm, Levi Gött, Karl Orthmann, Benjamin Gött, Hendrik Lassak und Axel Horbach in einer Renngemeinschaft mit Saarbrücken, Erlangen und Bernkastel nur knapp den 1. Platz und somit den Sieg des Moselpokals. Ein zweiter Platz bei der harten deutschen und auch niederländischen Konkurrenz war dennoch sehr zufriedenstellend. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Bremer Ruderverein sowie dem Hamburger und Germania Ruderclub für die Leihgabe der beiden Achter, ohne die die Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

So ist der CRV auch nach 140 Jahren Leistungssport weiterhin erfolgreich in diversen Boots- sowie Altersklassen und trägt somit nicht nur zur städtischen Vielfalt, sondern auch zur Bekanntheit der Stadt Bad Kreuznach bei.