Gründung am 01. Dezember 1876



Die Gründung des Rudervereins in Creuznach erfolgte nach den nötigen Einleitungen am 1. Dezember 1876 in der constituierenden Generalversammlung in der Heilquelle durch die Herren: Heinr. Anheisser, Rud. Anheuser, Carl Heintz, Heinr. Hessel, Ed. Kaufmann, Rud. Kipper, Otto Lynen, Friedrich Müller, Bernh. Schäfer, Everh. Stein, Fr. Weinzheimer, Friedr. Wenzel.

Mit diesem Eintrag beginnt das Protokollbuch des Vereins:
 
Auf der nächsten Seite folgt der Bericht über das I. Vereinsjahr 1877

Vorstand:
Rud. Kipper, Ruderwart
Rud. Anheuser, Geldwart
Bernh. Schäfer, Schriftwart 

Mitglieder:

am 1. Januar 1877
12 aktive Mitglieder
  
aufgenommen wurden
  2 aktive Mitglieder
2 außerordentl.
1 Passant
 14 aktive Mitglieder
2 außerordentl.
1 Passant
    
ausgetreten sind
3 aktive Mitglieder
0 außerordentl.
0 Passanten
Stand am 31. 12. 1877
11 aktive Mitglieder
2 außerordentl.
1 Passant

Vereinslokal:
Heilquelle bis November, dann bei Gravius
Vereinsvermögen: lt. Bilanz vom 31. Dezember 1877 M 338,45
Bootspark: Forelle & 2 Privat-Canoes

Das Restaurant Zur Heilquelle befand sich bis vor wenigen Jahren noch in der Rossstraße 19. Das Haus Gravius stand in der Kurhausstraße 6, wie einem Artikel von Dr. W. Reiniger, Bad Kreuznacher Heimatblätter 11/2003 zu entnehmen ist.

Der Chronist greift hier in voller Absicht auf seine Darstellung anlässlich des 100 jährigen Jubiläums zurück, weil er davon ausgehen kann, dass in der Zwischenzeit doch viele neue Mitglieder zu uns gefunden haben, die die Festschrift von damals nicht kennen und jetzt hier vielleicht das eine oder andere Interessante und Amüsante nachlesen können.

Der Creuznacher Ruderverein kann sich glücklich preisen, nicht nur dieses bis auf den heutigen Tag lückenlos geführte Protokollbuch, sondern darüber hinaus eine große Anzahl wertvoller Dokumente zu besitzen, die es erleichtern, das Auf und Ab des Vereins auf engem Raum mit groben Strichen nachzuzeichnen. Ein herzliches Dankeschön all den vielen Schriftwarten, die in den vergangenen 125 Jahren diese Dokumente erstellten und weiterführten.

Stellvertretend für alle sei Chr. Thressen erwähnt, der das Protokollbuch über die ersten 25 Jahre hinweg mit gestochener Handschrift führte. Sein Name erscheint zum ersten Mal in der Fahrtenstatistik des 16. Vereinsjahres 1982 an sechster Stelle mit 108 von 470 Fahrten. Wir können daher annehmen, dass Chr. Thress sen. die einzelnen Jahresberichte der ersten 25 Vereinsjahre von 1877 bis 1901 nachträglich erstellte, denn als Schriftwart war er erst von 1895 bis 1899 und von da ab als 1. Beisitzer bis 1902 im Vorstand.

Wenn man nun in dem Protokollbuch weiter blättert, so richtet sich das Augenmerk vor allem auf das gesellschaftliche Leben des CRV, das nicht selten seiner Heimatstadt leuchtende Farbtupfer aufgesetzt hat. Eine Würdigung der rudersportlichen Leistungen und der Anstrengungen der Mitglieder, zwei Bootshäuser zu errichten und zu unterhalten, muß anderen Beiträgen vorbehalten bleiben.

Wer waren nun die zwölf Gründer unseres Vereins?

Es waren drei junge Kaufleute, die in Rotterdam mit dem Rudersport bekannt geworden waren und zu denen sich acht gleichaltrige Sportbegeisterte gesellten. Der zwölfte, Everh. Stein, war der Wirt des Lokales Zur Heilquelle, auch Affenkasten genannt.